Samstag Abend am 30.08 stand für unsere Männer von der Dritten nach dem geglückten Aufstieg in die erste Bezirksliga das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Klasse an.
In der Kohlscheider Kampfbahn begrüßten wir unsere Gäste aus Schlich, die ersatzgeschwächt ohne ihre an 1 und 3 gesetzten Spieler antraten. Kohlscheider Mannschaftskapitän Chris Johnen konnte mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen (unter anderem stand der von der internationalen Presse aufmerksam beobachtete Sommerneuzugang Bernd Hillemacher bereits beim ersten Spiel in der Startelf ähh -sechs), sodass sich folgende Aufstellungen ergaben:
Chris Johnen (D1) Sebastian Adriany (D1)
Erich Rahn (D2) Fabian Servatius (D1)
Christian Büttgenbach (D1) Jan Hendrix (D2)
Bernd Hillemacher (D2) Stefan Konopka (D3)
Benedikt Schauerte (D3) Luca Reinartz (D3)
Dietmar Frömmer (D3) Jürgen Büscher (D2)

Das es dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) eine schwierige Aufgabe auf die Kohlscheider wartete wurde bereits nach den Doppeln klar, wo sich lediglich Chris und Christian durchsetzen konnten und die Schlichter somit mit einem Punkt Vorsprung in die Einzel starten konnten. Im ersten Einzeldurchlauf konnten die Kohlscheider durch Siege von Chris, Christian, Bernd und Dietmar das Spiel jedoch drehen und die Ergebnistafel zeigte ein vielversprechendes 5:4 an. Am oberen Paarkreuz konnte Chris seinen stark aufspielenden Gegner nicht bezwingen und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Eric auf der Nachbarplatte machte mit seinem Gegner durch meisterhaften Einsatz seiner Bogenlampen-Gegentopspins reingedrückten Rückhandbällen den letzten Nerv und siegte ungefährdet mit 3:0.
Christian musste sich seinem langbenoppten Gegner Hendrix leider deutlich mit 0:3 geschlagen geben, sodass der Zwischenstand mit 6:6 wieder ausgeglichen war. Bernd zeigte in seinem zweiten Einzel jedoch erneut wieder seine Erfahrung in der 1. BL und entschied das Spiel genau wie Benedikt an der Nachbarplatte, sodass mit einem Spielstand von 8:6 schonmal feststand, dass zumindest ein Punkt an diesem Abend in Kohlscheid bleiben würde. Im weiteren Verlauf zeigte sich jedoch erneut, dass Dietmar „Bulletendidi“ Frömmer kein Freund halber Sachen ist: in einem packenden Match drehte er das Spiel und setzte sich mit einer bärenstarken Leistung gegen seinen Gegner Jürgen Büscher durch und stellte den Endstand von 9:6 her.
Im Anschluss an das Spiel fachsimpelten wir noch ein wenig mit unserem Gästen aus Schlich und genossen bei einigen Kaltgetränken die von Dietmar mit ebenso viel Liebe wie Sachverstand und Aufwand zubereiteten Burger. Ein paar mitleidige Blicke gingen an unsere parallel spielende Erste, die sich mit einer Niederlage und Würstchen im Brötchen begnügen musste, was dem fröhlichem und gemütlichen weiteren Verlauf des Abends jedoch keinen Abbruch tat.

Fazit: Ein wunderbarer Einstieg in die neue Saison in neuer Spielklasse und ein toller Einstand von Bernd! Während alle zumindest ausgeglichen gestartet sind, machten unsere „Routiniers“ Bernd und Dietmar mit jeweils 2:0 den Unterschied, sodass die Kohlscheider Jungs zumindest bis kommenden Freitag vom Platz an der Sonne grüßen. Da wir parallel zu unserer Ersten gespielt haben, waren auch viele Vereinsmitglieder als Zuschauer da was diesen Heimspielsamstagen immer einen schönen familiären Charakter verleiht. Besser hätte die Saison für unsere Jungs aus der Dritten gar nicht starten können und man kann sich sicher sein, dass Mannschaftskapitän Chris Johnen und der Schreiber dieser Zeilen in ihren wildesten, hopfeninduzierten Tiefschlafträumen bereits den Durchmarsch in die Bezirksoberliga vorm inneren Auge haben. Das Saisonziel Klassenerhalt scheint nach einem Abend wie gestern auf jeden Fall durchaus machbar zu sein.