Wir haben es geschafft! Nach den zwei Siegen gegen den 1. FC Köln (9:6) und TV Geislar (9:4) steigen wir in die Landesliga auf.

Vorab: Das hier ist ein Bericht aus Spielersicht. Also von jemanden, der immer noch positiv emotional aufgeladen ist 🙂

Am Samstag Morgen 08:30 war es dann soweit. Zweieinhalb Stunden vor Anpfiff der ersten Partie kam ich in die Halle. Etwas irritiert war ich, als da Georg schon in vollem Gange war. Eigentlich bin ich doch immer der Erste – Unverschämtheit.

Auch die restlichen Teammitglieder erschienen früher als das bei normalen Spieltagen der Fall war. Die vielen fleißigen Helfer organisierten das Buffet bzw. die Bar. Ich habe jetzt garnicht genau gezählt, aber mit den beiden Teams waren es vermutlich 50 Leute in der Halle, die dem ersten Relegationsspiel beiwohnten.

Wir trafen auf die fünfte Mannschaft des 1. FC Köln. Aus meiner Sicht spielerisch uns leicht überlegen, aber wir waren dafür die „heißere“ Mannschaft. Bereits in den Doppeln beflügelte uns der Kohlscheider Hexenkessel. Philip Halm/Markus Brüsseler und Marc Thiele/Marc Kinder gewannen in drei bzw. vier Sätzen. Georg Neugebauer/Philipp Siebenkotten verloren gegen das Spitzendoppel des FC in drei Sätzen.

Mit der knappen Führung ging es in die Einzel. Philip tat sich schwer mit der etwas unorthodoxen Spielweise des Zweiers und unterlag unglücklich mit 11:9 im Fünften. Das Georg einen unglaublich guten Tag erwischte wurde direkt in seinem ersten Einzel deutlich. Mit einem 3:0-Sieg brachte er die Halle jetzt endgültig zum kochen.

In der Mitte begann Markus extrem nervös und lag nach zweieinhalb Sätzen (eigentlich) chancenlos zurück. Aber die Fans pushten weiter und so drehte Markus tatsächlich noch diese Partie. Marc K. zwar seinen Gegner – der eigentlich nur in der Verbandsliga unterwegs ist – in den Entscheidungssatz. Nach der knappen Niederlage musste das untere Paarkreuz ran. Philipp fand nicht ganz zu seinem Spiel bzw. ließ sich durch – sagen wir mal grenzwertiges Verhalten des Gegners – provozieren und verlor mit 1:3. Als dann noch Marcs Spiel mit 2:3 verloren ging, schien das Spiel zu kippen.

Zur zweiten Halbzeit drehten Philip und Georg auf.  Zunächst egalisierte Philip den Grsamtspielstand, dann zündete Georg den Turbo und gewann in drei (knappen) Sätzen.

Nach Markus chancenlosem Spiel konnte Marc K. die erneute Führung durch einen nervenstarken Auftritt (3:2) wieder herstellen. Sehr konzentriert konnte Philipp sein zweites Einzel gewinnen. Mit 8:6 ging es dann in die beiden letzten Spiele. Marc T. lag mit 1:2 Sätzen und das Doppel Philip/Markus mit 0:1 zurück. Die Lautstärke in der Halle wurde – eigentlich unmöglich – nochmals erhöht. Man merkte wie dies allen Kohlscheidern einen Kick gab. Das Doppel gewann den zweiten Satz, Marc fightete sich in den Entscheidungssatz. Und hier musste Marc zwei Matchbälle beim Stand von 8:10 abwehren, bevor nach dem 12:10 alle Dämme brachen.

Was für ein Spiel vor was einem Publikum.

Nach kurzem Durchschnaufen ging es dann gegen den TV Geislar an die Platten. Ich versuche diesen Bericht mal weniger an den einzelnen Spielergebnissen zu beschreiben, sondern durch die Stimmungslage.

Es war aus meiner Sicht das schwierigere Spiel. Von der optischen Potentialeinschätzung schwächer als der FC und wir. Dafür unorthodoxer und damit auch unberechenbar. Die mentale Erschöpfung war sowohl den Kohlscheider Spielern als auch den Fans anzumerken. Die Konzentration ging etwas verloren, es wurde sich etwas mehr unterhalten als angefeuert, die Spiele waren auch nicht mehr so hochklassig und auch nicht mehr so knapp. Nur gut, dass wir die Partie dann souverän runter spielen konnten. Nach dem 9:4 stand dann der Aufstieg in die Landesliga fest!

Nochmals VIELEN DANK an die Fans. Ihr habt uns den entscheidenden Heimvorteil verschafft, der diese tolle Saison gekrönt hat!