Brötchen, Kaffee & Kuchen und Erbsensuppe mit Wurst… was nach einem Treffen zum Brunch mit guten Freunden klingt, waren nur Rahmenbedingungen zur Aufstiegsrelegation unserer 1. Mannschaft in die Landesliga.

Während sich unsere Jungs einspielten, waren die Aufbauarbeiten unserer kleinen „Cafeteria“ in vollem Gange. Nach und nach trudelten immer mehr Zuschauer ein und bei entspannter Stimmung aß man ein Brötchen und trank einen Kaffee.

An den Tischen machten sich die Doppelpaarungen bereit, die Zuschauer nahmen Platz und die Gespräche wurden langsam etwas weniger.

Tisch 1… Wahl des Aufschlages… Aufschlag Kohlscheid. Philip zeigt an, schlägt auf… 1:0 Kohlscheid. BÄÄÄÄHM und damit ging die Hölle auf.

Was von da an in unserem ersten Spiel gegen den 1. FC Köln für ein Feuerwerk abgebrannt wurde, habe ich, in meinen mitlerweilen 36 Jahren Vereinszugehörigkeit, noch nicht erlebt.
Es wurde gejubelt, gepusht, gebrüllt, geklatscht, gecoacht, ja wirklich das ganze Repertoire abgrufen, was der „Leitfaden für Fans“ zu bieten hat. Auch die Gäste schienen sichtlich beeindruckt und brauchten etwas um in die Partie reinzukommen.

Als die Partie zur Halbzeit zu kippen drohte und der FC sogar in Führung gehen konnte, legten wir Fans tatsächlich nochmal Kohlen nach und pushten unsere Jungs ans Limit und letztlich zum Gesamtsieg. Ich glaube es stimmt mir jeder zu wenn ich sage, solch ein Spiel gewinnst du nicht, wenn es ohne Fans im Rücken auf neutralem Boden ausgetragen wird.

Der erste wichtige Sieg war eingefahren und da muss man ehrlich gestehen, war bei uns auch ein wenig die Luft raus. Dank der digitalen Zeiten, in denen man alles online nachschauen kann, war schnell rund, dass wir gegen den TV Geislar favorisiert waren und es wurde sich auch auf Fanseite eine verdiente Pause gegönnt. Markus war es dann letztlich, der gecheckt hat, dass das gegen Geislar kein Selbstläufer wird und rief uns zu: Jungs, wir sind noch nicht durch.

BÄÄÄHM… das war der Weckruf den wir brauchten. Von da an waren nicht nur die Spieler heiß, sondern auch wir Fans brannten wieder und wollten den zweiten Sieg und damit den Aufstieg klar machen. Letztlich deutlich mit 9:4 wurde alles klar gemacht und der Jubel kannte keine Grenzen.

Leider muss man sagen, dass das dritte Gruppenspiel zwischen Köln und Geislar dann zur Randerscheinung geriet, aber wer mag es uns verübeln, dass wir uns nicht für eine goldene Ananas sondern vielmehr für einen (wenn auch nur imaginären) Champions League Pokal interessieren.

Der Abend klang dann noch bei reichlich Bier in geselliger Runde aus, eigentlich so, wie es vor Corona immer bei uns gewesen ist.

Gott wie habe ich das vermisst!!!

Ein Fan