In der Aufstiegsrunde muss sich unsere Dritte gegen viele starke Mannschaften messen. Die ersten beiden Partien sind nun absolviert und boten direkt ein paar Highlights.

Kohlscheid III erkämpft ersten Punkt in der Rückrunde gegen TTC Tüddern

Zur neu sortierten Rückrunde der 1. Kreisklasse (es spielten die jeweils besten vier Mannschaften aus beiden Vorrunden-Gruppen um den Aufstieg) traf die Drittbesetzung aus Kohlscheid auf den TTC Tüddern.

Da der Kampf um den Aufstieg in nur 7 Spielen, davon 4 gegen noch unbekannte Gegner, ausgetragen wird, war Kohlscheids Dritte voller Eifer, diesen Abend nicht punktelos vergehen zu lassen.

Tüddern stellte sich vor mit

Uwe Teschers
Robin Severins
Oliver Ross
Dirk Hausmanns

Kohlscheid hielt dagegen mit:

Dominik Funken
Marc Dossing
Christian Büttgenbach
Serge Bamesberger

Auf dem Blatt Papier versprach diese Aufstellung ein spannender Abend zu werden! In den Doppeln spielten klassisch obere und untere Paarkreuze jeweils gegeneinander für die ersten 2 Punkte. Knappe Ballsätze und ausgeglichene Sätze führten dazu, dass sich beide Kohlscheider Doppel fast zeitgleich zum 5. Satz trafen. Spannung pur, doch leider gelang es keinem Doppel, den Sieg nach Hause zu nehmen. Zwischenstand 0:2.

Mit ein wenig Druck im Kessel musste Kohlscheid nun in den Einzeln glänzen. So erkämpfte sich Marc im spannenden 5-Satz spiel gegen Uwe Teschers den ersten Punkt für Kohlscheid. Dominik gewann mit 3:0 souverän gegen Robin Severins und legte den zweiten Punkt für Kohlscheid auf den Tresen. Auch Serge konnte im Einzeln glänzen mit 3:1 gegen Oliver Ross. Letztendlich konnte sich in der ersten Partie Einzel lediglich Dirk Hausmann gegen Christian durchsetzen. Neuer Zwischenstand nun 3:3!

Alles war wieder offen. Weiter ging es im oberen Paarkreuz: Dominik erkämpfte sich in 5 knappen Sätzen den Sieg gegen Uwe Teschers, Marc machte kurzen Prozess mit Robin Serverins. Das untere Paarkreuz mit Christian 1:3 und Serge mit 2:3 leider an den TTC Tüddern. Neuer Zwischenstand 5:5!

Die letzte Runde Einzel wurde ausgespielt. Bei diesem Zwischenstand war das Endergebnis von Niederlage bis Sieg offen. Dominik trat gegen Tüdderns Nr3. Oliver Ross an und tat sich schwerer als angenommen, erkämpfte sich kräftezehrend im 3:2 aber den ersten Sieg für Kohlscheid. Zwischenstand 6:5! Christian durfte nun gegen Tüdderns Nr.1 Uwe Teschers antreten, unterlag leider zu 2:3. Zwischenstand 6:6.

Nun spielten Tüdderns 2: Robin Serverin gegen Kohlscheids 4: Serge Bamesberger. Nach einem 0:2 Rückstand erkämpfte sich Serge noch den 2:2 Zwischenstand, musste aber den 5. Satz leider abgeben. Zwischenstand 6:7.

Das letzte Spiel: Unentschieden oder Niederlage: Tüdderns 4: Dirk Hausmanns gegen Kohlscheids 2: Marc Dossing. Natürlich musste auch dieses Spiel spannend und in 5 Sätzen ausgetragen werden. Am Ende überlag Marc dem Gegner und beendete nach 3 Stunden und 63 von maximal möglichen 70 ausgetragenen Sätzen das Meisterschaftsspiel mit Endstand 7:7.

Fazit: Kohlscheids Dritte kann stolz auf den ersten Punkt sein und hat schonmal einen ersten Zaunpfahl in den Boden gerammt. Das Rennen um einen möglichen, aber sehr ambitionierten Aufstieg, ist noch nicht gelaufen!

Aufstellung und Bilanz DJK Kohlscheid III:

Brett Nr.1 Dominik Funken 3:0, Brett Nr.2 Marc Dossing​ ​3:0, Brett Nr.3 Christian Büttgenbach 0:3, Brett Nr.4 Serge Bamesberger1:2

Aufstellung und Bilanz TTC Tüddern:

Brett Nr.1 Uwe Teschers ​​1:2, Brett Nr.2 Robin Severin​ ​1:2, Brett Nr.3 Oliver Ross ​​1:2, Brett Nr.4 Dirk Hausmanns​2:1

Kohlscheids Dritte gegen den Favoriten TuS Porselen II

Im zweiten Meisterschaftsspiel der Aufsteigs-Rückrunde gab es direkt den dicken Brocken: TuS Porselen II. Wem hier die Favoritenrolle galt, war klar, insbesondere bei Blick auf die Aufstellungen:

Porselen stellte sich vor mit

Andre Jahn
Christoph Offergeld
Thomas Lürken
Armin Woltery

Kohlscheid hielt dagegen mit:

Dominik Funken
Marc Dossing
Christian Büttgenbach
Benedikt Schauerte

Doch Kohlscheid war sich einig: die Chancen nicht sehen und den Gegner mit 0:8 nach Hause lassen. Das war keine Option. Denn: Wir haben Heimvorteil, ein parallel stattfindendes LL-Spiel der Kohlscheider Ersten und damit das Mehr an Unterstützung, das einem zum siegentscheidenden Punkt verhelfen könnte.

In den Doppeln zeigte sich die Qualitäten von Porselen, wonach diese mit 0:2 in Führung gingen. Dominik und Marc konnten mithalten, kamen aber nicht richtig zum Punkte Abschluss. Christian und Benedikt gewannen sogar den ersten Satz, mussten aber am Ende doch mit 1:3 die Niederlage eingestehen.

Spannend wurde es beim Ausspielen des oberen Paarkreuzes. Dominik Funken trat Christoph Offergeld gegenüber und schaffte es, mit seinem stets offensivem und jede Chance nutzenden Spiels den überraschenden Sieg mit 3:1 nach Hause zu holen. Marc Dossing musste gegen Andre Jahn den Kürzeren ziehen. Im unteren Paarkreuz erkämpfte sich Christian gegen Armin Woltery mit fünf Sätzen ran, konnte den fünften Satz aber leider nicht für Kohlscheid holen. Benedikt, unser Ersatzmann heute, legte eine Glanzleistung an den Tag und schicke Thomas Lürken mit 3:1 nach Hause. Neuer Zwischenstand: 2:4.

Das zweite spielende Paarkreuz verlief leider nicht so erfolgreich.Dominik, zwar immer noch voller Adrenalin aus dem ersten Einzel, konnte sein Spiel gegen Andre Jahn nicht wie vorgestellt durchziehen und musste daher deutlich mit 0:3 den nächsten Punkt an Porselen abgeben. Marc gegen Offergeld zeigte sich als spannend und möglich. Am Ende machte aber Porselen den Sack zu. Christian konnte im Konter und Topspin Duell gegen Thomas Lürken zwar mithalten, aber nicht den Sieg davontragen. Benedikt durfte nun gegen Armin Woltery ran. Er legte souverän mit 2:0 vor, musste dann aber leider doch noch in den entscheidenden fünften Satz. Für Kohlscheid führend zum Seitenwechsel roch alles nach dem nächsten Punkt für Kohlscheid. Doch so sollte nicht sein: mit 11:9 setzte sich Armin Woltery im Endeffekt durch und beendete die Partie mit 2:8.

Der Abend wurde mit eiskaltem Bier und Pizza von Dominos noch ausgeklungen. Kohlscheids Erstbesetzung war auch bereits fertig, sodass Dominos mit 16 Pizzen Einiges zu tun hatte.

Fazit: Ein erwartetes Ergebnis, aber überraschende Siege von Dominik und Benedikt. Mit den zwei vermutlich stärksten Mannschaften in die Aufstiegs-Rückrunde zu starten, ist zwar nicht optimal, aber davon sagt Kohlscheids Dritte Ihrem Kampf zum oberen Tabellenfeld noch nicht ab! Weiter geht’s nächste Woche gegen den bekannten Gegner SSV Gevelsdorf II.

Aufstellung und Bilanz DJK Kohlscheid III:

Brett Nr.1 Dominik Funken 1:1, Brett Nr.2 Marc Dossing​ ​0:2, Brett Nr.3 Christian Büttgenbach 0:2, Brett Nr.4 Benedikt Schauerte1:1

Aufstellung und Bilanz TuS Porselen 2:

Brett Nr.1 Andre Jahn ​​2:0Brett Nr.2 Christoph Offergeld1:1, Brett Nr.3 Thomas Lürken ​​1:1, Brett Nr.4 Armin Woltery​​ 2:0