24.02.20223: ein Datum, das bereits vor Spieltag für viele Nervenkitzel sorgte!
Drei Mannschaften von DJK Kohlscheid mussten parallel spielen, sodass die Mannschaftskapitäne der 2. (HKL), 3. (H1KK) und 4. (H3KK) insgesamt 14 Spieler organisieren mussten! In der Zweiten sowie Dritten gab es zudem bereits vorab geplante Ausfälle, auf die Achim und Ralf ohne zu zögern eingesprungen sind, obwohl sie für diese Saison nicht fest eingeplant werden sollten. Die Scheter halten zusammen! Vielen Dank dafür!

Die Nervenkitzel begannen, als dann 2 Tage vor dem berüchtigten Spieltag die Krankmeldungen von Olaf, Eric und Dominik reinkamen. So verbrachten Eric (Kapitän 2.), Dominik (Kapitän 3.) und Benedikt (Kapitän 4.) einige Stunden mit der Suche nach drei Ersatzmännern, sowie einer Aufstellung der drei Mannschaften, mit der jede Mannschaft trotz zum Teil heftiger Einbußen noch einen Sieg davontragen kann. Denn alle drei Mannschaften kämpfen aktiv um den Aufstieg. Die Ersatzmänner waren dann schnell gefunden, vielen Dank auch für diesen spontanen zusätzlichen Einsatz an: Christoph K., Horst und Josias.
So reiste Kohlscheid ohne Ihre bis dahin nur von Porselen geschlagenen oberen Brettspieler Dominik Funken und Marc Dossing an. Dafür lieh die Vierte ihre besten Zwei Männer Christoph Johnen und Benedikt Schauerte an diesem Abend an die Dritte aus, was zu folgender Aufstellung führte:

Ralf Dossing
Horst Hütten
Christopher Johnen
Benedikt Schauerte

Die erste Spannungsspitze des Abends wurde bereits vor Spielbeginn erzeugt: Wie stellt sich Teveren vor? Bekannt war, dass Nr. 2 Wolfram Philippen ausfallen wird.Aber haben sie auch mit weiteren Ausfällen zu kämpfen? Wer wird alles auf Kohlscheids Dritte warten? Wie sich herausstellte, trat Teveren an diesen Abend in der (ohne Philippen) bestmöglichsten Aufstellung vor:

Tobias Jansen
Frank Baums
Christopher Lewis
Maurice Richter

Auf Papier deutete sich ein spannender und lange dauernder Tischtennis Abend an. Kohlscheids Dritte, in dieser Zusammenstellung noch nie aufgetreten, zeigte bereits vor Spielbeginn eine starke Moral und einen Zusammenhalt sowie den Siegeswillen mit sich, als ob sie nie in anderer Formation gespielt hätten.

Das eingespielte Doppel Christopher Johnen und Benedikt Schauerte trat an diesem Abend als erstes Doppel gegen das scheinbar der Stärke nach getauschte Doppelvon Teveren Frank Baums und Maurice Richter an. Was vorab als schnelle Partie gedeutet werden konnte, zeigte sich besonders spannend.
Baums/Richter überraschten Johnen/Schauerte im ersten Satz eiskalt und legten mit 11:3 in Führung. Dies gaben darauf die Kohlscheider zurück und erhöhten auf einen 11:1 Satz-Sieg. Die nächsten drei Sätze verliefen allesamt knapp, am Ende konnten jedoch Christopher und Benedikt den Sack zu machen und den ersten Punkt für Kohlscheid holen.

Im zweiten Doppel trafen Ralf Dossing und Horst Hütten auf das starke Doppel von Teveren: Tobias Jansen und Christopher Lewis. Knapp, aber überzeugend konnte hier Kohlscheid den ersten Satz für sich entscheiden. Ab da kam Teveren mehr ins Spiel und beendete das Doppel mit 3:1.

Mit 1:1 ging es in die Einzel. Zuerst musste Horst Hütten gegen Teverens Nr. 1 Tobias Jansen ran. Ein David gegen Goliath. Leider endete diese Geschichte nicht wie in den Büchern: Tobias Jansen machte mit 3:0 kurzen Prozess.

Alle anderen drei Einzel konnte Kohlscheid für sich entscheiden. So gewann Ralflange und hart erkämpft, im Entscheidungssatz gegen Frank Baums. Benedikt und Christopher machten kurzen Prozess gegen Christopher Lewis und Maurice Richter.

Mit 4:2 in die zweite Runde Einzel zu gehen: das war ein gutes Gefühl. Doch dies hielt Teveren nicht davon ab, guten Tischtennis zu spielen. So fand leider auch Ralf gegen Jansen nicht das richtige Mittel. Horst kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand gegen Baums noch bis zum Entscheidungssatz, welcher aber leider Zugunsten Teveren ausfiel. Christopher Johnen machte gegen Christopher Lewis mit 3:0 dann noch kurzen Prozess. Die Zeit für eine Kehrtwende? Leider nein: Maurice Richter überzeugte im Spiel und siegte gegen Benedikt mit 3:1.

Mit 5:5 ging es dann in die letzte Runde Einzel. Spannung pur! Wie vermag in dieser Aufstellung die Kreuzung von oberes und unteres Paarkreuz wohl verlaufen?

Loss ging es mit Dossing gegen Lewis. Ein hart umkämpftes Match bis in den Entscheidungssatz, in dem Kohlscheid die Nase vorn hatte.
Teveren setzte nach: der bis dahin an diesem Abend noch ungeschlagene Tobias Jansen machte leider auch mit Christopher Johnen kurzen Prozess.

Zwischenstand 6:6. Teverens Nr. 2 Frank Baums gegen Kohlscheids Nr. 4 Benedikt Schauerte wurde zu dem abendlichen Höhepunkt. 5 Sätze voller Spannung. Jeder Punkt konnte den Verlauf des Spiels verändern. Benedikt legte mit 2:0 in Führung, Baums legte 2 Sätze nach. Der Entscheidungssatz musste her, welchen sich Benedikt nicht nehmen lassen konnte zu gewinnen. Zwischenstand 7:6. Heute gehen wir nicht ohne Punkte nach Hause!

Das letzte Spiel Teverens Nr. 4 Maurice Richter gegen Kohlscheids Nr. 2 Horst Hütten verlief leider schneller als gedacht. Maurice Richter überzeugte im Spiel und beendete klar mit 3:0 für Teveren und insgesamt einem 7:7 diesen glorreichen Tischtennisabend.

Der Abend wurde mit eiskaltem Bier und Mettbrötchen noch ausgeklungen. Vielen Dank dafür an den Gastgeber DJK Teveren!

Fazit:
Eine taktische Meisterleistung, die an diesem Abend Kohlscheids Mannschaften mit zwei Siegen und einem Unentschieden enden ließ. Eine enorm starke Moral innerhalb Kohlscheid und spielerischen Zusammenhalt auch Mannschaftsübergreifend. Kurzfristige oder ungeplante Einsätze wurden mit einem wunderbaren Tischtennisabend und reichlich Mettbrötchen belohnt. Vielleicht sollten wir Ralf Dossing immer 4 Mettbrötchen(hälften) anbieten, damit er mitspielt? 😊