Zweimal wöchentlich „stürmen“ unsere Jugendlichen die Platten. In der Regel können unsere beiden Jugendtrainer Marc und Markus 12-14 Kinder (im Alter 8 bis 13) begrüßen.

Wie läuft eigentlich eine typische Trainingseinheit ab?
Nach einer kurzen Begrüßung und dem Aufbau von 6 bis 8 Tischen werden zwei Gruppen gebildet. Dies erlaubt auch bei unterschiedlichem Leistungsstand ein möglichst „passendes“ Training. Da Tischtennis ein sehr komplexer Sport ist, wird ein bzw. wenige Trainingsschwerpunkt ausgesucht. Das kann etwas technisches sein (z.B. ein Rückhand Topspin), etwas koordinatives (z.B. Hand-Auge-Koordination, das sogenannte Timing), etwas taktisches (Aufschlag/Rückschlag/3.Ball, Streuwinkel), etwas mentales (z.B. Gewöhnung an Wettkampfsituationen) oder oder oder. Natürlich darf beim Lernen auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So werden die Themenschwerpunkte auch schon einmal „unorthodox“ (z.B. differentielles Training) oder mit lustigen Spielen/Aufgaben behandelt.

Kann man auch als Interessierter einfach so einsteigen?

Die kurze Antwort ist: ja klar!

Die längerer: Am Besten machst Du Dir selber ein Bild davon. Komm einfach ein paar Mal ganz unverbindlich zum Probetraining. Im Idealfall meldet ihr Euch kurz per Mail bei den Jugendtrainern Marc oder Markus an. Eure Eltern können gerne auch auf der Tribüne Platz nehmen (der Blick ist ausreichend, aber man muss sich „nicht schämen“ wenn Mama oder Papa dabei sind). Durch die oben beschriebene Halbierung der Gruppe sollte auch der anfängliche Stärkenunterschied keine Hürde darstellen.

Was ist eigentlich wenn man noch Sprachprobleme hat?
Seit einigen Wochen trainieren wir (aus dem Bedarf heraus) sogar mit ergänzenden englischen Erklärungen. Das war zugegebenermaßen nicht geplant, hat sich aber einfach so ergeben. Und erfreulicherweise ist das weder für die Kinder, noch die Trainer ein Problem. Wieder einmal der Beweis, dass Sport eine ideale Integration fördert. Also auch hier die Anregung: probiert es aus und macht Euch selber ein Bild.

Wie ist der Ausblick?
Ich behaupte, dass unsere Jugendarbeit derzeit im Kreis eine der Besten ist. Naben den zwei Jugendtrainern gibt es noch eine gute Handvoll erfahrene Spieler, die regelmäßig beim Training unterstützen. Ab Januar wollen wir dann auch ein Team in der Meisterschaft an den Start bringen.