Die Vorzeichen standen alles andere als gut. Mit Georg, Markus und Bernd standen direkt drei Spieler nicht zur Verfügung. Es musste (sehr) kurzfristig Ersatz organisiert werden.

Mit Achim Gervens und Philipp Siebenkotten konnten wir starke Ersatzleute mobilisieren. Dennoch hatten wir uns vor dem Spiel wenig Chancen ausgerechnet. Die Erinnerungen an das 8:8 im Hinspiel waren noch im Gedächtnis. Da hatten wir trotz sehr gute Leistung unsererseits gegen Bärenstarke Oberdreesener „nur“ einen Punkt mitgenommen.

Der Tischtennisgott sorgte jedoch für Chancengleichheit. Auch unsere Gäste erschienen mit doppeltem Ersatz. Unverhofft winkte uns ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere neu sortierten Doppel Philip Halm/Marc Kinder, Jannis Kameier/Achim Gervens und Rainer Souren/Philipp Siebenkotten starteten gut in die Partie. Hätten Jannis und Achim einen ihrer drei Matchbälle genutzt, wären wir sogar mit weißer Weste in die Einzel gegangen.

Im oberen Paarkreuz konnten wir durch Philips Sieg (3:1) die knappe Führung verteidigen (Jannis 1:3). In der Mitte setzten sich die favorisierten Gäste dann durch (Rainer und Marc je 1:3). Den erstmaligen Rückstand konnten wir Unten umgehend umdrehen. Sehr souverän sicherten Achim (3:1) und Philipp (3:0) die Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang folgte zunächst eine Kopie der Ergebnisse. Oben 1:1 und Mitte 0:2. Bemerkenswert, dass Philip einen 0:2 Satzrückstand drehen konnte. Das zweite Fünfsatzspiel ging dann an die starken Gäste. Als dann Achim überraschend verlor, drohte beim 6:8 Zwischenstand der Worst Case.

Philipp hatte nur im ersten Satz Probleme, gewann dann souverän 3:1. Im Abschlussdoppel avancierte Marc zum besten Mann an der Platte. Zahlreiche Gegentopspins schlugen extrem Cross auf der gegnerischen Plattenhälfte ein. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen erwähne ich an dieser Stelle gerne, dass Oberdrees‘ Spitzenspieler sich in der Partie den Rücken verdreht hat.

Fazit:

Es war wie bereits im Hinspiel ein toller Tischtennisabend. Es gab viel zu Diskutieren bei den obligatorischen Mettbrötchen und Kaltgetränken. Hätte, wenn und aber… jedes einzelne Match wurde nachgekartet. Am Ende waren aber alle einverstanden mit dem Endergebnis.